KURSE ZUM WACHSEN IM GLAUBEN

Jesus hat uns berufen, seine Jünger zu werden. Das bedeutet mehr, als sonntags zum Gottesdienst zu gehen und Gott für existent zu halten. Wie können wir selbst lernen und anderen vermitteln, was es bedeutet, als Jünger Jesu zu leben?

Wie können wir helfen, in Jüngerschaft hineinzuwachsen, nachdem jemand z.B. einen Alphakurs besucht hat?

Wie können wir helfen, ein geistliches Fundament zu bekommen, das auch Stürmen des Lebens standhält?

Hierzu sind in den letzten Jahren in der Vineyard Aachen Kurse entstanden, die theoretisch und praktisch helfen wollen, in Jüngerschaft hineinzuwachsen bzw. hineinzuführen.

Sie sind geeignet:
–  als Material für Hauskreise
–  zum Selbststudium
–  um einzelne auf ihrem Weg mit Gott zu begleiten
–  als Material für eine Gemeindekampagne
–  zur Vorbereitung auf die Taufe

Basiskurs Modul A: Erste Schritte im Glauben

Christ zu sein ist mehr, als zu einem bestimmten Kulturkreis zu gehören oder auf dem Papier evangelisch oder katholisch zu sein. Christsein bedeutet, mit Gott zu leben und eine persönliche Beziehung zu Jesus zu haben. Christsein lässt sich nicht vererben, denn Gott hat keine Enkelkinder. Er hat nur Kinder, die durch seinen Geist »neu geboren« wurden. Dies geschieht durch eine persönliche Entscheidung für ein Leben mit Gott. Wenn das »Kind« aber da ist, braucht es »Nahrung« und Anleitung, sein Leben mit Gott zu gestalten. Dazu soll diese Kursreihe Hilfestellung geben. Das Besondere dieses Kurses, dessen Module jeweils über einen Zeitraum von fünf Wochen in Gemeindegruppen oder individuell bearbeitet werden können, liegt in seiner Vertiefung durch tägliche Übungen. Die Teilnehmenden erhalten konkrete Anleitungen, wie sie das jeweilige Wochenthema in ihrem Leben umsetzen und so langfristig Veränderung erfahren können.

Basiskurs Modul B: Zur Freiheit berufen – Leben unter Gottes Herrschaft

Wie können wir in ein Leben mit Gott hineinwachsen? Was heißt es, sich Ihm mit allem, was wir sind und haben, Jesus anzuvertrauen? Wie kann Jesus unser Leben ordnen? Solchen und ähnlichen Fragen stellt sich »Zur Freiheit berufen«, das Modul B des Basiskurses »5x7«, der in Zusammenarbeit von GGE-Verlag und Vineyard-Empowerment herausgegeben wird. Das Besondere dieses Kurses, dessen Module jeweils über einen Zeitraum von fünf Wochen in Gemeindegruppen oder individuell bearbeitet werden können, liegt in seiner Vertiefung durch tägliche Impulse zum Nachdenken und Beten. Die Teilnehmenden erhalten konkrete Anleitungen, wie sie das jeweilige Wochenthema in ihrem Leben umsetzen und so langfristig Veränderung erfahren können.

Basiskurs Modul C: Volle Kraft voraus – Leben im Wind des Heiligen Geistes

Wie können wir den Wind des Heiligen Geistes erfahren? Was heißt es, in der Kraft des Geistes zu leben? Wie können wir ihn besser kennenlernen? Solche und ähnliche Fragen werden im Modul C des Basiskurses 5x7 »Volle Kraft voraus« gestellt. Das Besondere dieses Kurses, dessen Module jeweils über einen Zeitraum von fünf Wochen in Gemeindegruppen oder individuell bearbeitet werden können, liegt in seiner Vertiefung durch tägliche Impulse zum Nachdenken und Beten. Die Teilnehmenden erhalten konkrete Anleitungen, wie sie das jeweilige Wochenthema in ihrem Leben umsetzen und so langfristig Veränderung erfahren können.

Vertiefungskurs Modul 1: Frieden schließen mit der eigenen Lebensgeschichte

Wie kommt das Christsein vom Kopf ins Herz, in Hände und Füße? Nicht nur Neulinge sondern auch "lang gediente" Christen empfinden oft Schwierigkeiten mit dem authentischen Christsein, wenn alte Wunden nicht heilen wollen oder die bisherige Glaubenspraxis angesichts unerwarteter Herausforderungen versagt. Mangelnde Vergebungsbereitschaft etwa kann zu lebenslangen Blockaden führen, nicht verstandene und akzeptierte Leiderfahrungen ziehen nicht selten existenzielle Zweifel an Gott und Seiner Liebe nach sich.

Vertiefungskurs Modul 2: Mit der Bibel im Alltag leben

Bibellesen gehört zu den elementaren Übungen eines Christen, denn die Bibel lädt uns ein zu einer Begegnung mit Gott. Sie hilft uns zu sinnvollem Leben und getröstetem Sterben. Sie ist unser Maßstab und unsere geistliche Nahrung. Lockt es mich, sie jeden Tag zu lesen und meine Kraft aus ihr zu beziehen? Ist sie eher ein Buch mit sieben Siegeln für mich? Oder geht es mir wie dem Mann aus Äthiopien in Apostelgeschichte 8, der jemanden braucht, um sie ihm zu erklären? Wie können wir die Bibel verstehen? Wie können wir sie lesen und uns von ihr nähren?

Vertiefungskurs Modul 3: Die Kraft unserer Worte und Gedanken

Worte und Gedanken prägen unser Leben, unsere Lebenseinstellungen und unsere Beziehungen. Worte haben Macht - sie können über Leben und Tod entscheiden. Verändern wir unsere Worte und Gedanken, dann verändern wir unser Leben. Dieses Modul möchte dazu beitragen, dass wir unsere Umgebung mit Worten positiv beeinflussen und uns vom Wort Gottes prägen lassen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner